Gesundheit und Wohlbefinden – Du hast es in der Hand!

Du meinst, Gesundheit und Wohlbefinden sind zwei Paar Schuhe? Für mich gehören sie zusammen, ohne wenn und aber.

Was bedeutet Gesundheit für dich? Nur die Abwesenheit von Krankheit, nein, bestimmt mehr! Wir möchten uns ja wohl fühlen. Die WHO definiert Gesundheit als Zustand des völligen körperlichen, sozialen und geistigen Wohlbefindens. Und so sollte es für jeden von uns sein. Da haben wir es: Gesundheit und Wohlbefinden sind ein „Paar“ ;-).

Ist dir bewusst, dass unser Körper ein echtes Wunderwerk ist? Dieses Wunderwerk sollten wir uns solange wie möglich erhalten. Es gehört dazu, dass wir unseren Körper mit der Energie versorgen, die ihn gesund und leistungsfähig hält. Hast du mal darauf geachtet, welche Lebensmittel dir Energie geben und welche Lebensmittel dich müde machen? Okay, habe ich vor ein paar Jahren auch nicht. Da war es normal, nach dem Essen furchtbar müde zu werden. Schließlich war das ja bei allen Menschen in meinem Umfeld so, also normal.
Heute weiß ich, dass es Lebensmittel waren, die mir Energie raubten. Vereinfacht gesagt: Kohlenhydrate. Dennoch verlangte ich von meinem Körper, dass er durchhielt, Leistung bringt. Das hat weitere Kraft gekostet und Stress gemacht. Ich war in einem Teufelskreis, weit entfernt von Gesundheit und Wohlbefinden.

Heute ist mir vieles klar geworden. Jetzt bekommt mein Körper die Energie, die ihn gesund und leistungsfähig hält. Ich halte mich fern von allen Fertiggerichten, von Weißmehl und Süßigkeiten. Heute bekommt mein Körper Energie in bester Qualität: hochwertige Lebensmittel mit wenig Kohlenhydrate und gesunden Fetten.

So fühlt sich mein Körper wieder wohl und ist gesund, tja manchmal ist es so einfach.

Bei mir nicht, sagst du? Okay, da gebe ich dir recht, nur die Ernährung allein ist es nicht. Es gehören auch die Bereiche Entspannung, mentales Training und Bewegung dazu. Für mich sind es die vier Säulen der Gesundheit.

Doch daran kannst du arbeiten, du allein bist Gestalter deines Lebens, gestalte es so gut wie möglich. Viel Erfolg, du hast es in der Hand.

Liebe Grüße sendet

Margret

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Margret Ache

Gesundheitspädagogin | LCHF Gesundheits- und Ernährungscoach | Herausgeberin bei LCHF Deutschland
Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (A. Schopenhauer) - Dieser Satz begleitet mich durch mein Leben. In meinen Ausbildungen spielte und in meiner täglichen Arbeit spielt die Gesundheit eine zentrale Rolle. Mein Anliegen ist es, die vier Säulen der Gesundheit auf einer ganzheitlichen Basis zu vermitteln. Ernährung, Entspannung, Bewegung und mentales Training sind mein Hobby, das ich zum Beruf machen durfte. In vielen Kursen und Seminaren vermittle ich das Wissen darüber und freue mich nach wie vor über das positive Feedback der Teilnehmer. Die LCHF-Ernährung ist seit drei Jahren mein Lebensstil geworden, den ich nie wieder missen möchte. Mir ist klar geworden, dass die Qualität meines Körpers von der Qualität meiner Ernährung abhängt. Wertvolle Inspiration zu diesem Thema finde ich stets in meiner Wahlheimat Schweden, also im LCHF Mutterland. Der persönliche Austausch mit den LCHF Gründern Sten Sture Skaldeman oder Annika Dahlqvist ist ein großes Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.

Neueste Artikel von Margret Ache (alle ansehen)