Iss das richtige Fett

Fett ist gut und du solltest bei einer Low Carb/LCHF-Ernährung mindestens 80 bis 100 Gramm am Tag essen. Denn es ist sowohl für die Gesundheit als auch für die Gewichtsregulierung von Vorteil.

Bitte denk immer daran, dass Butter und Kokosfett die besten Fette für unseren Körper sind.
Doch warum ist es bei der Butter so wichtig, dass sie von Weidekühen kommt? Das hängt mit den Fettsäuren zusammen. Butter von Weidekühen ist wesentlich gesünder, wegen des hohen Anteils von Omega-3-Fettsäuren. Die Milch von Kühen, die zum Großteil Kraftfutter und Mais fressen, enthält deutlich weniger der gesunden Fettsäuren. Daher bitte unbedingt auf eine gute Qualität achten. Omega-3-Fettsäuren wirken nämlich entzündungshemmend, das ist für unseren Körper sehr heilsam.

Kokosfett ist so gesund, weil der Hauptbestandteil des Kokosfetts, die Laurinsäure ist. Sie befindet sich auch in der Muttermilch und wirkt antibakteriell und antiviral, kann also Bakterien und Viren bekämpfen. Zudem wird sie im Körper zu Monolaurin umgewandelt und soll Grippe- und Herpesviren in Schach halten.
Kokosfett enthält sehr viele gesättigte Fettsäuren und ist das hitzestabilste Fett unter den Pflanzenfetten. Es ist bedenkenlos über mehrere Jahre zu lagern, ist nicht hitze- oder lichtempfindlich und hat damit einen enormen Vorteil im Gegensatz zu anderen Fetten. Es ist ideal zum Backen und Frittieren.

Neben den Omega-3-Fettsäuren benötigt unser Körper auch Omega-6-Fettsäuren. In großen Mengen wirken sie allerdings entzündungsfördernd. Daher ist ein gutes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren wichtig für unsere Gesundheit. Leider finden sich in der modernen westlichen Ernährung wesentlich mehr Omega-6-Fettsäuren, die den Körper dann sehr negativ beeinflussen. Deswegen ist es so wichtig die Hauptlieferanten dieser Fettsäuren, nämlich Margarine, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl aus der Ernährung zu verbannen. Genauso wie Fertignahrung oder industriell verarbeitete Nahrungsmittel. Umso natürlicher die Ernährung, umso besser das Verhältnis der Fettsäuren. Ideal ist ein Verhältnis der Omega-3- zu den Omega-6-Fettsäuren von 1: 1 bis 4.

Viele Rheumatiker, die ihre Ernährung umgestellt haben und dadurch eine gesunde Verteilung der Fettsäuren erlangt haben, konnten die Beschwerden wesentlich lindern.

Wie kannst du auf natürlichem Weg mehr Omega-3-Fettsäuren essen? Ganz einfach, iss mehr Fisch. Vor allem Lachs, Hering und Makrele. Magst du keinen Fisch, oder isst ihn nicht mehrmals in der Woche, ist es ratsam Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Es gibt inzwischen eine sehr gute Qualität bei den Omega-3-Kapseln.
Wer die Möglichkeit hat sich etwas aus Schweden mitbringen zu lassen, sollte unbedingt „Möllers Tran“ ausprobieren. Ein sehr hochwertiges Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Für Deutschland und Österreich empfiehlt die Biologin Julia Tulipan das Präparat „SanOmega3“.

Mehr Informationen rund um die gesunde Low Carb- und LCHF-Ernährung gibt es in unserem Low Carb – LCHF Magazin für Gesundheit und ketogene Ernährung: http://www.lchf-deutschland.de/category/magazin/

Liebe Grüße sendet

Margret

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Margret Ache

Gesundheitspädagogin | LCHF Gesundheits- und Ernährungscoach | Herausgeberin bei LCHF Deutschland
Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (A. Schopenhauer) - Dieser Satz begleitet mich durch mein Leben. In meinen Ausbildungen spielte und in meiner täglichen Arbeit spielt die Gesundheit eine zentrale Rolle. Mein Anliegen ist es, die vier Säulen der Gesundheit auf einer ganzheitlichen Basis zu vermitteln. Ernährung, Entspannung, Bewegung und mentales Training sind mein Hobby, das ich zum Beruf machen durfte. In vielen Kursen und Seminaren vermittle ich das Wissen darüber und freue mich nach wie vor über das positive Feedback der Teilnehmer. Die LCHF-Ernährung ist seit drei Jahren mein Lebensstil geworden, den ich nie wieder missen möchte. Mir ist klar geworden, dass die Qualität meines Körpers von der Qualität meiner Ernährung abhängt. Wertvolle Inspiration zu diesem Thema finde ich stets in meiner Wahlheimat Schweden, also im LCHF Mutterland. Der persönliche Austausch mit den LCHF Gründern Sten Sture Skaldeman oder Annika Dahlqvist ist ein großes Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.

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