Ombre Torte – das richtige für die Festtage – lowcarb

Gestern Abend war ich wieder mal auf Instagram unterwegs. Nach einiger Zeit stach mir ein Bild ins Auge – ein Bild einer oberüberleckeren LowCarb-Torte. Ich musste einfach um das Rezept fragen und hier ist es! Vielen Dank an https://www.instagram.com/lowcarb_rezepte_healthyfood/ – das Rezept ist einfach göttlich!

 Zutaten Grundrezept für den Boden

Zubereitung für den Boden

Die Eier trennen – Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Backpulver steif schlagen. Eigelb mit den restlichen Zutaten verrühren und den Eischnee unterheben. Nun den Teig gleichmäßig auf 3 Schüsseln aufteilen. Der 1. Teig bekommt 3 EL Backkakao und Pudersüße nach Gusto untergehoben. Der 2. Teig 3 EL Kaffeepulver und Süße. Der 3. Teig bleibt wie er ist. Nun alle 3 Böden jeweils in eine kleine Kuchenform (18cm) geben – bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Aus der Form lösen, stürzen und alle nacheinander abkühlen lassen.

Zutaten für die Karamell-Quark-Creme

70g Süße nach Wahl oder Xucker
100g Schlagsahne
gemahlene Vanille nach Belieben*

250g Quark (bei mir 20%)
Evtl. etwas Süße
gemahlene Vanille nach Belieben

Zubereitung für das Karamell und die Quark-Creme

Die Süße (Xucker) in eine Pfanne geben und bei höchster Temperatur schmelzen lassen, dann vom Herd nehmen und langsam die Sahne eingießen (Kocht auf, da die Süße sehr heiß ist), noch das Vanille-Aroma zufügen. Wieder auf die Herdplatte stellen und immer wieder umrühren bist eine braun/beige Farbe entsteht – dauert ungefähr 20 Minuten. Wenn das Karamell leicht abgekühlt ist – sollte aber noch flüßig sein – mit dem Quark und den restlichen Zutaten zu einer Creme verarbeiten. Sollte die Creme zu flüßig sein, kann man sich mit 1 TL Guarkernmehl, anderem Bindemittel oder Gelatinefix behelfen. Nun den dunkelsten Boden (Kakao-Boden) mit der Creme bestreichen, den 2. Boden (Kaffee-Boden) darauf legen und ebenso bestreichen, mit dem 3. Boden, dem Hellsten, abschließen und alles mit der Creme überziehen. Mit Backkakao bestreuen. Zum Abkühlen in den Kühlschrank geben.

________________________
KH der gesamten Torte: 34,25g Fett 93,85g
bei 4 Stücken macht das pro Stück KH: 8,5g Fett: 23,46g

Wir sagen nochmal DANKE für das tolle Rezept. Wäre toll, wenn Ihr dem Account https://www.instagram.com/lowcarb_rezepte_healthyfood/ auf Instagram folgt!

Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!

Eure Christine

testbanner

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Christine Pfeil

SocialMedia Manager und Inhaber bei SocialMedia Bayern
Vor einigen Jahren stellte ich meine Ernährung auf lowcarb um und bin begeisterter Anhänger dieser Ernährungsform! Mir macht es Spaß, zu kochen und neue Dinge auszuprobieren. Beruflich befasse ich mich mit SocialMedia, Marketing und Webdesign und bin in unserer Agentur als Social Media Manager und Projektleiter tätig!