Vor Kurzem habe ich die lowcarb Backmischungen von Dr. Almond auf Facebook entdeckt. Endlich Backmischungen für Brote, die OHNE Gluten und Soja auskommen und nach dazu lowcarb sind! Ich war begeistert! Gesagt – getan – fragte ich dort an, ob ich denn die Mischungen testen könnte. Es dauerte nicht lange, hatte ich die Mischungen im Haus! Ich habe bereits einige Brote getestet und bin begeistert – davon aber in nächster Zeit mehr!

Heute machte ich mich über die Backmischung „Düsseldorfer Rosinenstuten„. Ich überlegte, was ich denn damit schönes machen könnte! Habe mich dann an einen lowcarb Apfel-Quark-Stollen gewagt!

Rezept Apfel-Quark-Stollen lowcarb

Zutaten:

  • 1 Packung Dr.Almond „Düsseldorfer Rosinenstuten“ (In der Packung befinden sich die Backmischung, ein Tütchen Trockenhefe und ein Päckchen Rosinen)
  • 100 g flüssige Butter
  • Eiweiß-Pulver zum Ausrollen
  • 1 Eigelb
  • 40 g Erythrit (oder Low Carb Süße nach Wahl)
  • 250g Quark
  • 1 EL Kokosmehl für die Bindung
  • 1 TL Lebkuchengewürz oder Stollengewürz
  • 1 Apfel

Zubereitung:

  1. Teig nach Angabe auf der Packung herstellen – man benötigt nur 400ml Wasser zum Anrühren. Die Backmischung besteht aus Mandelmehl (teilentölt), Kokosmehl (teilentölt), Eiklarpulver (aus Freilandhaltung), Flohsamenschalen, und Trockenhefe (emulgatorfrei, separat abgepackt). Die Rosinen habe ich für die Füllung zur Seite gelegt. Am Ende noch 100g flüssige Butter in den Teig geben und unterrühren
  2. Den Teig auf einem mit EW-Pulver bestäubten Backpapier ausrollen. Habe Klarsichtfolie zwischen Teig und Roller gegeben, da er sehr klebrig ist.
  3. Für die Quarkfülle Eigelb, Erythrit, Quark, Kokomehl und Gewürze verrühren und am Schluss Apfelstückchen untermengen.
  4. Die Fülle gleichmäßig am Teig verteilen und dann aufrollen – Rolle oben etwas einschneiden.
  5. Im vorgeheizten Ofen ca.70 Minuten auf 150 Grad backen!
  6. Auskühlen lassen und genießen! Ein Gedicht!

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Euch

Christine

P.S. Wir haben die Backmischungen von Dr. Almond zum Testen bekommen. Es findet keine  Vergütung statt, es existiert keine Absprache bzgl. der Ergebnisse der Tests!

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Christine Pfeil

SocialMedia Manager und Inhaber bei SocialMedia Bayern
Vor einigen Jahren stellte ich meine Ernährung auf lowcarb um und bin begeisterter Anhänger dieser Ernährungsform! Mir macht es Spaß, zu kochen und neue Dinge auszuprobieren. Beruflich befasse ich mich mit SocialMedia, Marketing und Webdesign und bin in unserer Agentur als Social Media Manager und Projektleiter tätig!