Rezept Apfelringe mit Eierlikör-Vanillesoße lowcarb

Vor kurzem lief mir dieses Rezept im Web über den Weg: http://www.fettich.de/rezepte/apfelkuechle-and-apfelringe-primal-paleo-lowcarb – hab es nun mit meinen Zutaten nachgekocht und etwas verfeinert. Die Menge habe ich halbiert – reicht für 4 Portionen mit je 4 Apfelringen! Oder Ihr macht 8 Portionen draus mit je 2 Apfelringen.

Zutaten für die Apfelringe:

  • 1/2 TL Zimt
  • 125 g Speisequark 40%
  • Gemahlene Vanille oder Vanillearoma nach Belieben – gibts hier >>
  • 20 g Mandelstaub oder sehr fein gemahlene Mandeln – gibts hier >>
  • 4 Eier getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver – besonders triebstarkes gibt es hier >>
  • 5 g Kokosmehl (zur Bindung) – gibts hier >> 
  • Butterschmalz zum Braten – gibts z.B. hier >>
  • 4 große Äpfel
  • Etwas Golden Sweet zum Bestreuen, wenn man will – gibts hier >>

Zutaten für die Eierlikör-Vanillesoße:

Zubereitung Vanillesoße:

Die Butter schmelzen und mit Sahne und Wasser verrühren. Die Zitrusfaser (lowcarb Bindemittel) mit den anderen Zutaten zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Sämigkeit pürieren und alles kurz aufkochen. FERTIG!

Zubereitung Apfelringe:

Als erstes Äpfel schälen und das Gehäuse entfernen. Ca. 1 cm dicke Ringe schneiden.

Die Eier trennen und aus dem Eiweiß mit einer Prise Salz einen steifen Schnee schlagen. Alle anderen Zutaten mit den Eigelben zu einem Teig verrühren und am Schluss den Eischnee unterheben. Nun das Butterschmalz erhitzen, die Apfelringe durch den Teig ziehen und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten rausbraten – dabei einmal wenden!

apfelringe-lowcarb-backen

Zum Anrichten hab ich die Vanillesoße in eine Espressotasse gegeben und die Apfelringe mit Golden Sweet bestreut – schmeckt herrlich!

apfelringe-lowcarb-fb

So, und nun viel Spaß beim Nachmachen und genießen!

Eure Christine

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Christine Pfeil

SocialMedia Manager und Inhaber bei SocialMedia Bayern
Vor einigen Jahren stellte ich meine Ernährung auf lowcarb um und bin begeisterter Anhänger dieser Ernährungsform! Mir macht es Spaß, zu kochen und neue Dinge auszuprobieren. Beruflich befasse ich mich mit SocialMedia, Marketing und Webdesign und bin in unserer Agentur als Social Media Manager und Projektleiter tätig!