Dieses Grundrezept hat mir vor Kurzem Jörg Kiel zukommen lassen – und natürlich musste ich es gleich ausprobieren!

Rezept Focaccia lowcarb oder wie man es nennen mag …

Zutaten:

  • 1 große rote Zwiebel
  • 40g Butter
  • 4 Eier von glücklichen Hühnern
  • 200g Frischkäse
  • 30g Parmesan
  • 100g geriebene weiße Mandeln
  • 30g Kokosmehl
  • 2 TL Backpulver (alternativ 1/2 TL Xanthan, wenn man dieses hat)
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 1 TL Ursalz
  • schwarze Oliven
  • getrocknete Tomaten, wenn man mag
  • frischer Rosmarin (oder getrocknet)
  • Grobes Ursalz
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebel kleine schneiden und etwas für den Belag zur Seite legen. Butter schmelzen und darin kurz andünsten – abkühlen lassen. Eier mit Frischkäse verquirlen, Parmesan und Butter-Zwiebelmischung dazu geben – vermengen. In einer extra Schüssel Mandeln, Kokosmehl, Backpulver (oder Xanthan), Flohsamenschalen und Salz vermengen. Diese trockenen Zutaten dann in die Eimischung geben und gut untermixen. 10 Minuten stehn lassen. In der Zwischenzeit das Rohr auf 190 Grad vorheizen. Ihr könnt den Teig je nach Konsistenz entweder in eine gebutterte Form geben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech – wenn man Xanthan verwendet, wird der Teig etwas fester – schaut einfach selbst, was bei Euch passt! Auf den ausgebreiteten Teig legt Ihr dann oben die Zwiebeln, klein geschnittene Oliven und evtl. getrocknete Tomaten, Rosmarin und grobes Salz. Hier könnte ich mir Speckwürfel auch gut vorstellen. Am Schluss nach Belieben noch etwas Olivenöl drüber träufeln.

Focaccia lowcarb

Nun bei 190 Grad ca. 30 Minuten bei Ober/Unterhitze backen. Lieber ein paar Minuten zugeben, bis alles schön braun ist!

Kleiner Hinweis von mir! Dieses Focaccia hat nicht die Konsistenz eines Brotes, wie man es gewöhnt ist. Es erinnert etwas an Flammkuchen oder Pizza – aber es schmeckt GENIAL – besonders warm. Probiert es selbst aus und gebt mir Feedback! Ich freue mich!

focaccia-3

Danke nochmal an Jörg Kiel für das Rezept!

Guten Appetit wünscht Euch

Christine

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Christine Pfeil

SocialMedia Manager und Inhaber bei SocialMedia Bayern
Vor einigen Jahren stellte ich meine Ernährung auf lowcarb um und bin begeisterter Anhänger dieser Ernährungsform! Mir macht es Spaß, zu kochen und neue Dinge auszuprobieren. Beruflich befasse ich mich mit SocialMedia, Marketing und Webdesign und bin in unserer Agentur als Social Media Manager und Projektleiter tätig!