Romanesco Schinken Torte lowcarb

Rezept Romanesco-Schinken-Torte lowcarb mit Joghurt-Dip

Der grüne Romanesco ist eine Variante des Blumenkohls. Er wurde in Italien gezüchtet und hat deutlich mehr Vitamin C als Blumenkohl. Ich mag ihn sehr gerne wegen seiner schönen grünen Farbe. Hier nun eine Rezept für eine schnellen Romanesco-Schinken-Auflauf in Tortenform!

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg TK-Romanesco
  • 400 g Schinkenscheiben nach Belieben
  • 2 Becher Schmand (Sauerrahm mit ca 24% Fett)
  • 4 Eier
  • gemischte Kräuter nach belieben
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 200 g geriebener Käse (z.B. Gouda)
  • Butter für die Form

Für den Dip:

  • 300 g griechischer Joghurt (10% Fett)
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, nach Belieben frische Kräuter
  • nach Belieben Kürbiskernöl

Zubereitung:

Ich habe den TK-Romanesco in meinem Dampfgarer zuerst einmal bissfest gegart. Bei meinem Einbaugerät kann ich dies automatisch einstellen, Gerät regelt das dann selber – kann deshalb keine genaue Zeit nennen, einfach bitte selbst ausprobieren. Die Schinkenscheiben in kleine Stücke schneiden. Schmand, Eier, Gewürze und Kräuter verrühren. Tortenform (ca. 24cm) mit Butter gut einfetten. Den Romanesco einfüllen, Schinken darüber geben – die Schmand-Eiermasse schön darauf gießen. Am Schluss den geriebenen Käse aufstreuen.

WERBUNG
Kuchenzauber

Die Torte im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 30 Minuten mit Umluft backen. Am Ende Hitze bei Bedarf etwas erhöhen, damit der Käse schön goldbraun wird!

In der Zwischenzeit den Joghurt, Zitronensaft, Gewürze und Kräuter verrühren – schon ist der Dip fertig. Geht echt schnell!

Torte aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden – mit Dip und nach Belieben mit etwas Kürbiskernöl anrichten! Schmeckt köstlich! Ich liebe Kürbiskernöl (Bitte auf Qualität hier achten)! Wer mag, kann die Torte natürlich auch mit Blumenkohl, Broccoli oder verschiedenem Gemüse zubereiten! Es ist alles möglich!

Probiert das Rezept selbst aus! Es lohnt sich! Schmeckt herrlich!

Liebe Grüße sendet Euch

Eure Christine

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Christine Pfeil

SocialMedia Manager und Inhaber bei SocialMedia Bayern
Vor einigen Jahren stellte ich meine Ernährung auf lowcarb um und bin begeisterter Anhänger dieser Ernährungsform! Mir macht es Spaß, zu kochen und neue Dinge auszuprobieren. Beruflich befasse ich mich mit SocialMedia, Marketing und Webdesign und bin in unserer Agentur als Social Media Manager und Projektleiter tätig!