rezept vanilleeis lowcarb

Rezept für ein lowcarb Vanilleeis

Ich habe ja seit einigen Monaten eine Eismaschine von Unold – habe ich mir zum Geburtstag gegönnt – eine, die selbst kühlt – kann ich wirklich nur empfehlen.  Heute habe ich damit ein lowcarb Vanilleeis gemacht! Einfach herrlich! Und so gehts:

Zutaten für ca. 1 Liter Eis:

  • 200 g Sahne
  • 600 ml Milch (man kann auch mehr Sahne nehmen und weniger Milch)
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • Etwas frischer Zitronensaft (ca. 1 EL)
  • 5 EL Xucker light (Erythrit) oder andere Süße nach Wahl (Ihr könnt die Menge der Süße natürlich nach Geschmack verändern)
  • 1 EL Rohzucker (mache ich zur Abrundung rein – schmeckt feiner – das Eis ist trotzdem lowcarb – Ihr könnt es aber auch weglassen)
  • 100 g Basic Textur*

* Gleich mal vorweg ein paar Worte zur Zutat „Basic Textur„. Ich habe diese Zutat, die eigentlich fast nur Gourmetköche verwenden, von Monika Lohmann empfohlen bekommen – danke dafür! Erst war ich etwas skeptisch, aber ich muss sagen, total unbegründet! Die Zutat ist nun Dauergast in meiner Küche. BASIC textur ist ein rein pflanzlicher, farb- und geschmacksneutraler Texturgeber, der nur aus zwei natürlichen Komponenten, Wasser und Citrusfasern, besteht (keine KH). Mehr dazu könnt Ihr HIER lesen! Die Textur hält sich geöffnet mehrere Wochen im Kühlschrank ohne Probleme!

Zubereitung:

Die Zubereitung ist denkbar einfach! Alle Zutaten in einen Rührbecher geben und mit dem Mixer oder Zauberstab verrühren! Und nun ab in die Eismaschine! Bei meiner Maschine dauert es ungefähr 45 Minuten, bis das Eis eine schöne Konsistenz hat. Dank der Zutat „Basic Textur“ behält das Eis auch auf einem Teller seine Konsistenz – es zerfließt nicht!

Ich habe heute Erdbeeren und Schlagsahne dazugegeben! Es war herrlich!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch

Eure Christine

UNSERE KURSE ZUM THEMA LOWCARB UND VIELES MEHR ...

Wir bieten rund um das Thema LowCarb und „gesunde Ernährung“ Kurse mit vielfältigen Themen an: LowCarb Basics, Abnehmen mit LowCarb, 5-Elemente-Ernährung der TCM, LowCarb Zuckersüß, 30-Tage RESET, Ernährung bei Autoimmunerkrankungen uvm.

Das könnte Dich auch noch interessieren ...

The following two tabs change content below.

Christine Pfeil

SocialMedia Manager und Inhaber bei SocialMedia Bayern
Vor einigen Jahren stellte ich meine Ernährung auf lowcarb um und bin begeisterter Anhänger dieser Ernährungsform! Mir macht es Spaß, zu kochen und neue Dinge auszuprobieren. Beruflich befasse ich mich mit SocialMedia, Marketing und Webdesign und bin in unserer Agentur als Social Media Manager und Projektleiter tätig!